Bevor ich mich dem Arschloch Irregular widmen möchte ich ein wenig über meine Labor-Einkäufe (und generell über Neuerungen in X8) sprechen. Neben Retry Chips gibt es noch ein paar andere Dinge, die im Labor von Anfang an verfügbar sind:
Prickle Barrier: Wenn man mit Stacheln im Kontakt kommt überlebt man mit 1 HP. Äußerst nützlich! Leider kann man es nur einmal dabei haben. Wird verbraucht, sobald der erste Charakter auf Stacheln trifft.
Spare Energy: Wird verbraucht, sobald die HP des ersten Charakters auf 0 reduziert werden würden. Der Charakter bekommt nochmal ein paar HP zurück. Kann man nur einmal dabei haben.
Weapon Tank: Waffenenergie werde ich noch lange nicht benötigen, aber gekauft ist das Ding schonmal.
Hyper AT: Der Doppel-Angriffs-Balken füllt sich schneller.
Speed Recovery: Wer in X8 getroffen wird erhält einen Teil des Schadens als rotes Leben. Rotes Leben regeneriert sich bei Charakteren, die ausgewechselt wurden, langsam, und durch dieses Item noch etwas schneller..
Chain Combo: Man hat mehr Zeit, bevor die Combo dropt. Ein höherer Combo-Count bedeutet bessere Belohnungen in den Gegner-Räumen eines Levels.
Super Recover: Energie- und Waffen-Drops heilen mehr. Sehr wichtig.
Spike Walker: Man rutscht langsamer die Wände runter. Sehr wichtig!
Saber Skill +1/+2: Zeros 3-Hit-Combo wird zur 4, bzw. zur 5-Hit-Combo. Der vierte Schlag ist ziemlich gut, der fünfte eher Meh.
Speed Remover: Erlaubt es schneller zu flüchten, falls man vom Gegner gefangen genommen wird. Hat wenig nutzen, da man sich durch Tag instant befreien kann.
Ab und an nehmen euch Gegner in die Zange - buchstäblich! Wer festgehalten wird kann die Tag-Taste drücken. Dadurch tauscht man normalerweise die Charaktere aus, aber wenn man gefangen genommen wurde ruft man so den Partner, der einem aus der Klemme hilft (und tauscht anschließend mit ihm den Platz).
Neu sind auch Doppel-Attacken. Wenn die Leiste oben Links voll ist kann man per Knopfdruck eine Aura um seinen Charakter erzeugen. Trifft diese, so wird eine Attacke ausgeführt, die alle Gegner auf dem Bildschirm vernichtet. Bosse nehmen massiven Schaden, und wer Bosse mit dieser Attacke tötet bekommt nicht nur eine andersfarbige Animation, sondern auch den Eintrag "EXF" (EX-Finish) auf dem Missionsbildschirm.
Kommen wir nun zu... ugh... Gigabolt Dokragen.
Der Level ist ein Railshooter, leider ein ziemlich schlechter. Ich folge einem vorgegebenen Pfad durch die Stadt Dynasty und ballere auf Dokragen. Leider ist die Wiederholrate meiner Schüsse sehr gering, und noch dazu sind die Projektile verdammt langsam. Da sich die Stage aus meiner Perspektive dauernd dreht und windet bedeutet das, es ist so gut wie unmöglich Dokragen zu treffen, denn die Schüsse verhalten sich im dreidimensionalen Raum so, wie man es auch im echten Leben vermuten würde; eine Homing-Funktion gibt es nicht.
Ich muss also fast an Dokragen kleben um ihm Schaden zufügen zu können. Dazu muss ich mehrfach in Folge boosten. Boosts sind die Dashes des Aircars, in dem ich mich befinde, und werden aus der Waffenenergie gespeist. Das ist auch der Grund, aus dem ich meine Waffenenergie vor Beginn des Levels über das Labor auf ein Maximum gepusht habe, denn sonst ist diese Stage noch schlimmer, als sie eh schon ist, denn jeder Treffer in dieser Stage - sei es durch Dokragens Elektroquallen/Projektile oder durch eines der zahlreichen Hindernisse - bremst mich gnadenlos aus. Mein Weapon Tank ist übrigens nutzlos; Waffenenergie kann hier nur über leuchtende Edelsteine befinden; diese aufzusammeln ist jedoch auf Grund der sicht wie besagt windenden Kamera nicht gerade leicht.
Dazu kommt, dass die Stage ein Zeitlimit hat. Zwei Runden darf ich durch Dynasty drehen; habe ich Dokragen bis dahin nicht genug Schaden zugefügt um den Bossfight zu triggern verliere ich nicht nur ein Leben, sondern darf die Stage auch ganz von vorn beginnen.
Diese Stage ist der Grund, warum das eigentlich sehr gute X8 nicht großartig ist. Kein X-Spiel, das nicht grundsätzlich von der Allgemeinheit als schlecht angesehen wird (=X6 und X7) hat eine Stage, die so unglaublich grottenschlecht designt ist.
Der Boss hingegen ist trivial; Zeros Z-Saber ist automatisch mit der Schwäche des Bosses aktiv. Zum Glück! Leider verpasse ich es, den EX-Finish auszuführen, aber da ich X8 ohnehin zweimal durchspielen muss ist das nicht so schlimm.
Thunder Dancer ist relativ cool. X erzeugt eine Blitz-Lanze aus seinem Buster, die noch nicht mal so lang wie er selbst ist. Während man läuft ist diese Waffe sogar noch kürzer. Allerdings verfügt sie über Homing-Properties, und springt außerdem von Gegner zu Gegner. Aufgeladen schießt X gleich drei Blitz-Lanzen auf einmal
Raikousen wird aktiviert, indem man während eines Dashs die Spezialwaffen-Taste drückt. Zero wird für einen Moment unsichtbar und dasht man vorne. Sobald er wieder auftaucht erscheint zwischen Start- und Endpunkt ein Blitz.
Plasma Gun schießt kontinuierlich einen Blitzfächer. Wie bei X bleibt das Projektil an der Plasma Gun "kleben", hat also nur eine sehr geringe Reichweite, dafür kann man kontinuierlich feuern und es wie eine Art Schutzschild benutzen. Hat Guard-Breaker-Eigenschaften.